Dr. phil. Sascha Kesseler
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte | Kontakt: |
- Sozialwissenschaftler*innen im Beruf - Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre - Verwaltung natürlicher Ressourcen in Schutzgebieten |
|
Akademischer Werdegang | |
2008 - 2015 |
Promotion in Ethnologie an der Universität Göttingen |
2002 - 2008 |
Magisterstudium Ethnologie (Hauptfach), Politikwissenschaft und Philosophie (Nebenfächer) in Mainz und Paris |
|
|
Beruflicher Werdegang | |
seit 2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Methodenzentrum der Sozialwiss. Fakultät und der Hochschuldidaktik an der Universität Göttingen |
2012 - 2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Verantwortlich für die Durchführung des Forschungsprojektes "Befragung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern bezüglich ihrer Kompetenz-Erwartungen an Absolventinnen und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät" |
2010 - 2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie an der Georg-August-Universität Göttingen |
2010 - 2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie und Afrikastudien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
Ausgewählte Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge
Kesseler, S. (2017): "Wir schützen unseren Park". Aushandlungsprozesse von Räumen, Identitäten und Institutionen im Pendjari-Nationalpark (Benin). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen [frei zugänglich unter: https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-262-4].
Kesseler, S. (2016): Être et avoir un assistant de recherche: Réflexion méthodologique sur le positionnement social de l’assistant. In: Marina Lafay, Françoise Le Guennec-Coppens & Elisée Coulibaly (Hrsg.). Regards scientifiques sur l’Afrique depuis les Indépendances. Paris: Karthala, Société des Africanistes, S. 33–57.
Kesseler, S./ Thielsch, A./ Wiemer, M. (2016): Vier Schritte, ein Modell: Lehrsituationen kompetenzorientiert gestalten. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Vortrag in Bochum vom 21. September 2016.
Kesseler, S./ Wiemer, M. (2016): Kompetenzkonzepte sichtbar machen?!: Concept Maps als Analyse- und Reflexionsinstrument im Rahmen des Kompetenzerwerbs. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Vortrag in Bochum vom 22. September 2016.
Kesseler, S. (2013): Kompetenzen auf der Spur: Ein Methoden-Manual zur Befragung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern hinsichtlich ihrer Kompetenz-Erwartungen an Absolventinnen und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. In: Institut für Regionalforschung (Hg.): Kompetenzen im Studium der Sozialwissenschaften: Bemerkungen zu politischen Implikationen und empirischer Erforschung, regionale trends, Heft 25, Göttingen, S. 41-67.
Diagne, A. M./ Kesseler, S./ Meyer, C. (Hg.) (2011): Communication wolof et société sénégalaise: Héritage et création. Paris: L´Harmattan.